Was ist Hypnose


Als Hypnose (Griechisch Hypnos „ὕπνος“ = Schlaf) wird ein Zustand bezeichnet der Schlafähnlich ist. Der dabei wichtige Aspekt istdieser, dass die Aufmerksamkeit auf die Inneren Vorgänge, Bilder, Gedanken und Gefühle gerichtet wird.
Es wird eine Entspannung eingeleitet die verschiedene Stadien haben kann und in der Hypnose als Trance Zustand bezeichnet wird. Je tiefer die Entspannung ist, desto tiefer ist die Trance, desto tiefer gelangt mann in die Inneren Schichten des Geistes.
Ähnlich dem zustand zwischen wach und schlaf, ist der Hypnotisierte ansprechbar, kann sich an alles erinnern und ist in der Lage zu Antworten, stellt man diesem eine Frage.
Jedem von uns ist es mindestens ein Mal im Leben passiert, dass kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen ein veränderter Bewusstseinszustand eintritt. Man hat das Gefühl man Träumt, hört aber die Geräusche außen rum und ist sogar ansprechbar.
In diesem Zustand ist es möglich Informationen (in der Hypnose Suggestionen genannt) in den Geist zu transportieren oder heraus zu holen.
Tiefe Traumata im Leben des Menschen sinken unter die Schwelle des Wahrnehmbaren in das Unbewusste oder Unterbewusstsein. Sie entziehen sich der Bewussten Wahrnehmung des Menschen, wirken aber dennoch und drängen danach an die Oberfläche zu gelangen. Unterdrückt der Mensch diesen Prozess und verhindert somit, dass die verdrängten Erinnerungen, Traumata oder Erlebnisse an die Oberfläche gelangen können, entsteht ein Ungleichgewicht im Geiste und es treten Zustände auf wie Depression, Unglück, ja sogar Krankheit.

Was ist das Ziel einer Hypnose?
[WEITERLESEN]